Treuhandfirmen-Verkauf

Wir wissen, wann und wie Sie die Früchte Ihrer Aufbauarbeit ernten:

Wie Sie Ihr Treuhandunternehmen gewinnbringend verkaufen.

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Aktuelle Liste der Kaufinteressenten

So funktioniert unsere Vermittlungstätigkeit:

  • Erstbesprechung Verkäufer / Check-up
  • Vermittlungsvereinbarung
  • Erstellen einer Firmenpräsentation und eines Blindprofils.
  • Auswahl von Kaufinteressenten
  • Meeting mit Kaufinteressenten
  • Vertragsverhandlungen
  • Abschluss Kaufvertrag

Dienstleistungen

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Vorbesprechung.

+41 (0)44 222 11 00

ERSTBESPRECHUNG MIT VERKÄUFER

Die Erstbesprechung an unserem Domizil oder telefonisch ist für Verkaufsinteressenten kostenlos und unverbindlich. So bereiten Sie sich optimal für diese Besprechung vor:

Damit wir uns ein erstes Bild Ihrer Firma machen können, werden wir Sie nach folgenden Eckdaten fragen:
Umsatz letzte 3 Jahre, Mitarbeiterzahl, Anzahl Kunden, HauptDienstleistungen, Hauptstärken, Klumpenrisiken bei Kunden, Rentabilität (EBIT) letzte 3 Jahre.

Aus welchen Gründen und in welchem Zeitraum möchten Sie eine Nachfolge/Verkauf realisieren?

Wie stellen Sie sich Ihren idealen Nachfolger/Käufer vor (Privatperson oder Treuhandfirma, Ausbildung des Käufers, etc.)?

Welchen Minimal-/Maximalpreis stellen Sie sich vor? Wie berechnet sich dieser Wert (Substanzwert, Goodwill-Aufpreis).

Gemeinsam werden wir die nächsten Schritte definieren.

Bitte kontaktieren Sie den Geschäftsführer Matthias Amberg über die untenstehenden Koordinaten, um Ihren persönlichen Termin für diese Erstbesprechung zu vereinbaren.

SO VERKAUFEN SIE IHRE TREUHANDFIRMA

Sie besprechen mit uns telefonisch oder persönlich und unverbindlich Ihre Zielsetzungen. Optional bieten wir einen halbtägigen Nachfolge-Workshop an, wo wir zusammen mit Ihren Partnern/Kaderleuten die für Sie wichtigen Fragen beleuchten und Marktpreise diskutieren

Sie unterzeichnen eine Vermittlungsvereinbarung und übersenden uns die Geschäftsdaten für die Erstellung der Verkaufsdokumentation.

Wir erstellen eine Verkaufsdokumentation und ein Blindprofil, und definieren zusammen mit Ihnen den Verkaufspreis.

Wir kontaktieren die mit Ihnen abgesprochenen Kaufinteressenten. Diese erhalten gegen Geheimhaltungserklärung die Verkaufsdokumentation.

Gemeinsam bestimmen wir die Auswahl der Kaufinteressenten zwecks Durchführung einer Erstbesprechnung.

Gestützt auf die Resultate erstellen wir eine Absichtserklärung mit den Eckwerten des Kaufvertrages, und des weiteren Vorgehens als Basis für die Due-Diligence-Prüfung.

Der Käufer führt seine Due-Diligence-Prüfungen durch, und parallel wird der Kaufvertrag verhandelt und bereinigt.

Die Unterzeichnung des Kaufvertrages bildet den Abschluss unserer erfolgreichen Vermittlung. Ab dem Vollzugsdatum beginnt dann die stufenweise Übergabe Ihrer Unternehmung.

NACHFOLGE – WORKSHOP

Sie erarbeiten mit uns Lösungsansätze zu den Themen persönliche Zielsetzungen, richtiger Verkaufszeitpunkt, heutiger Firmenwert, verkaufsvorbereitende Massnahmen und nächste Schritte. Selbstverständlich können Sie auch alle Fragen und Anliegen in den Workshop einbringen.

Wir diskutieren mit Ihnen mögliche Motive für die Nachfolgeregelung. Diese können sehr unterschiedlich sein und fallen oft nicht mit dem Pensionierungsalter zusammen. Wir sprechen über Ihre Lebensträume und Hobbies, sowie über neue berufliche und karitative Aufgaben

Der Zeitpunkt für die Ernte ist dann am besten, wenn Ihr Unternehmens-Baum am kräftigsten ist und am meisten Früchte trägt. Vertrauen Sie aber aber auch Ihrem Instinkt:
Wenn Ihr Herzblut und ihre Schaffenskraft nachlässt oder Sie den Wunsch haben, etwas Neues anzufangen, dann ist der Zeitpunkt für einen Verkauf nahe.

Gemeinsam ermitteln wir aufgrund der aktuellen Zahlen und eines Ausblicks einen realistischen Verkaufspreis.

Wenn Sie unter Zeitdruck und bei rückläufigen Gewinnen verkaufen müssen, so wird ein Teil Ihrer wohlverdienten Ernte verloren gehen. Wenn auch noch die guten Kunden und Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, werden Sie einen grossen Teil Ihrer finan

Zu Beginn des Nachfolgeprozesses gilt es, die Firma so attraktiv wie möglich zu machen und so den Verkaufspreis zu steigern. Treffen Sie also Massnahmen, um den Ertragswert zu steigern, die Infrastruktur und den Marktauftritt zu modernisieren, nichtbetriebliche Aktiven zu veräussern, Gewinnvorträge auszuschütten und eigenständige Strukturen zu schaffen. Dies macht die Firma für den Käufer begehrenswerter.

Gemeinsam werden wir die nächsten Schritte definieren.

Bitte kontaktieren Sie den Geschäftsführer Matthias Amberg über die untenstehenden Koordinaten, um Ihren persönlichen Termin für diesen spannenden Workshop zu reservieren.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden